M A N U E L
M A R S C H

[ Start
Impressum


 
Kurzbericht
Treffen XING Usergroup Agile Rhein-Main
am 18.10.2012 bei Seibert Media, Wiesbaden
Thema "Open Space"



Am 18.10.2012 ab 19:30 traf sich mal wieder die XING-Usergroup Agile Rhein-Main im 5. Stock bei Seibert Media zu einer Open-Space-Veranstaltung.

Anwesend waren ca. 30 Personen.
Der Abend wurde von Paul Herwarth von Bittenfeld moderiert.
Open Space ist ein Format, bei dem zunächst Themen und Themenverantwortliche aus der Teilnehmergruppe gesammelt und dann auf eine Matrix von Räumen und Zeitslots über den Abend verteilt.
Es standen ingesamt 4 Räume in vier 30-Minuten-Teilslots (20:00, 20:30, 21:00, 21:30) zur Verfügung.
Zu Beginn eines Slots fand sich der Themenveranstwortliche im entsprechenden Raum ein und wartete auf Teilnehmer, um mit diesen in Diskussion oder Informationsaustausch in jeglicher Form zu begeben. Teilnehmer konnten auch jederzeit in den Slots Räume und Themen wechseln.
Die Themen deckten eine groß Bandbreite von Agilen Themen zu den Schwerpunkten Commitment, Schätzen, Story Points, Integration von Testen in Scrum-Teams und führte zu vielen lebhaften Diskussionen und gegenseitigen Infos der Teilnehmer aus der Praxis.


Nach exakt 2 Stunden waren die 4 Themen-Slots abgearbeitet und der Abend wurde in einer gemeinsamen Retro, in der sich alle Teilnehmer positiv über den Abend und die Eindrücke sowie die Gespräche zwischen den Slots, beendet.
Zum Schluß wiesen die Verantwortlichen der Usergroup noch einmal darauf hin, dass die Ausrichtung eines solchen Treffens auch gerne in anderen Räumlichkeiten als bei Seibert Media erfolgen kann.

Manuel Marsch, 2012











Copyright (c) 2002-2012 by Manuel Marsch, Hochheim