M A N U E L
M A R S C H

[ Start

  Bericht Krav Maga - Takedown und Control-Seminar am 02.03.2013 bei train2survive, Niedernhausen

Am Samstag 02.03.2013 boten die Trainer von train2survive ein Special Event zum Thema "Takedown & Control" (Zu-Boden-Bringen und Festnehmen) von 12:00 bis 16:00 im Trainingszentrum in Niedernhausen an.

Eigentlich gilt im zivilen Krav Maga die Regeln, nach der Abwehr eines Angriffes oder beim Beseitigen einer Bedrohung sich schnell vom Tatort zu entfernen.

Manchmal ist aber, inbesondere um Dritte zu schützen das Zu-Boden-Bringen eines Angreifers sinnvoll.
Dies sollte aber nur mit erfahrenem Partner geschehen, da ein Zu-Boden-Bringen und Fixieren recht viel Zeit in Anspruch nimmt und der Beteiligte in dieser Zeit selbst einfach anzugreifen ist, wovor ihn sein Partner schützen kann.

Das Seminar begann mit dem üblichen Krav-Maga-Aufwärmen (Durcheinanderlaufen, Partner-nach-Ansage-finden in verschiedenen Varianten, Warmmachen am Boden, usw.). Danach ging es über 360-Grad-Verteidigung gegen Messerangriffe und anschliessendem Entwaffnen zum zu-Boden-Bringen eines Gegners mit Messer.
Danach wurden verschiedene Varianten des Zu-Boden-Bringens von einer Person von vorne und hinten gezeigt und geübt. Dies ging von softeren Varianten durch Greifen eines Armes und Anwenden von Hebeln, über das Einknicken eines Knies von hinten mit Drehung bis zum explosiven Wegziehen der Beine von hinten mit Stoss und vorherigem Anlauf.
Dann wurden verschiedene Übungen des Zu-Boden-Bringens mit 2 übenden und einem Täter und schliesslich das Wegführen und Wegtragen mit ein, zwei oder drei Personen aus Gruppen trainiert.

Zum Schluss wurden taktische Szenarios trainiert, bei der eine Zweitergruppe von Übenden einen Zweiergruppe von potentiellen Täter trennt und fixiert.
Insgesamt wurden viele neue Techniken, die sehr effektiv gegen Gegner sind und nicht Bestandteil des normalen zivilen Krav Maga-Training sind, gezeigt und geübt.

Hierbei bekam jeder Teilnehmer sehr schnell das Gefühl, dass das Wiedersetzen gegen eine schnell ausgeführte Festnahme sehr schwer bis unmöglich ist, aber zum Festnehmen eines Einbrechers im eigene Haus auch sehr schnell Techniken gelernt und angewendet werden können, inbesondere der Take-Down von hinten durch Knie-Tritt und Drehen des Gegners ist unglaublich einfach und sehr effektiv. Dennoch gilt das KM-Prinzip Festnehmen und zu Boden-Bringen nur absolute Ausnahmen sind, ansonsten gelten die anderen KM-Prinzipien "Checking the area und weg."

Danke an Mario und Olli für die tolle Orga bei diesem tollen Seminar.

Quick-Links:






Copyright (c) 2002-2012 by Manuel Marsch, Hochheim